Dramaturgy of the simple plot
proves to be significant. As a contribution to a theatre festival, a work could be seen that only slowly materialised - in the hesitant movement of a light in the dark. Ralf Berger sits in the auditorium' he lights a fuse, whereupon the flame crawls up the steps to the stage and gradually burns through the cords of golden balloons. Filled with helium, these rise and burst (1993).
Over the years Berger uses his physicality more and more and develops a spectacular extension of the pictorial events. In doing so, he pushes his limits, exposes himself to them. But it is neither a show of strength nor a test of courage...
Then again the artist as the present actor himself remains in the offstage, his activity can be seen, he hardly...
In Daniela Steinfeld's 'Van Horn', the theme of exhibiting itself was addressed by Ralf Berger painting the inner surfaces of a pedestal in which he could barely 'move', with a limited supply of air. The application of conventional white paint under extreme conditions is defined as painting across the edges and corners...
Berger's works are body sculptures. They are palpations, bridging spaces with and without an audience, assertions of existence. After their execution, the actions are then recorded in a sketch describing the spatial situation and the sequence of actions.
- like planetary systems, says Ralf Berger - thus visibly transforming the transitory work back into the pure idea.
Thomas Hirsch (Book: Artists in Düsseldorf, Salon Verlag, Cologne 2007)
Dramaturgie der einfachen Handlung
erweist sich als signifikant. Als Beitrag zu einem Theaterfestival war eine Arbeit zu sehen, welche sich nur langsam - in der zögerlichen Bewegung eines Lichtscheins im Dunklen - verwirklicht. Ralf Berger sitzt im Zuschauerraum‚ er zündet eine Lunte an, woraufhin die Flamme die Stufen zur Bühne hochkriecht und dort nach und nach die Schnüre von goldenen Ballons durchbrennt. Gefüllt mit Helium, steigen diese auf und zerplatzen (1993).
Im laufe der Jahre setzt Berger mehr und mehr seine Körperlichkeit ein, sich entäußernd entwckelt er daraus eine spektakuläre Erweiterung des bildnerischen Geschehens. Dabei stößt er an Grenzen, setzt sich diesen aus. Aber es geht weder um einen Kraftakt, noch Mutproben…
Dann wieder bleibt der Künstler als gegenwärtig Handelnder selbst im Off begriffen, seine Aktivität ist zu sehen, er kaum…
In Daniela Steinfelds ‚Van Horn’ wurde das Ausstellen selbst thematisiert, indem Ralf Berger die Innenflächen eines Sockels strich, in welchem er sich kaum bewegen‚ nur aufhalten konnte, mit begrenztem Luftvorrat. Der Auftrag der konventionell weißen Farbe unter Extrembedingungen definiert sich als Malerei, über die Kanten und Ecken hinweg…
Bergers Arbeiten sind Körperskulpturen. Sie sind Ertastungen, Überbrückungen von Räumen mit und ohne Publikum, Behauptungen der Existenz. Dann werden die Aktionen im Anschluss an ihre Ausführung in einer Skizze festgehalten, welche die räumliche Situation und die Handlungsabfolge beschreibt
- wie Planetensysteme, sagt Ralf Berger -somit das transitorische Werk wieder sichtlich in die reine Idee transformiert.
Thomas Hirsch (Buch: Künstler in Düsseldorf, Salon Verlag, Köln 2007)
Ralf Berger
...is now known for unusual installations; unusual performances and actions that sometimes transcend boundaries. His works often tell strange stories, form the end of a self-experiment or document a staging, an action - sometimes a simple idea. The observation of an apparently grotesque and brutal reality, the attempt to represent it in almost allegorical models, the desire to show the dark side of life - living together - and curiosity are the triggers of his art. Ralf Berger translates coded stories of meaning and almost repressed moments into immediacy, action and directness.
Michael Krajewski (On the performance "Obskurant" Lehmbruck Museum, Duisburg 2012)
Ralf Berger
…ist mittlerweile bekannt für ungewöhnliche Installationen; ungewöhnliche Performances und Aktionen, die zuweilen Grenzen überschreiten. Seine arbeiten erzählen oft sonderbare Geschichten, bilden den Schlußpunkt eines Selbstversuchs oder dokumentieren eine Inszenierung, eine Handlung – zuweilen eine einfache Idee. Die Beobachtung einer offenbar grotesken und brutalen Realität, der versuch, diese in nahezu allegorischen Modellen darzustellen, der Wunsch, auch die dunkle Seite des Lebens – des Zusammenlebens – zu zeigen und Neugier sind Auslöser seiner Kunst. Verschlüsselte Bedeutungsgeschichten und nahezu verdrängte Momente überträgt Ralf Berger in Unmittelbarkeit, Aktion und Direktheit.
Michael Krajewski (Zur Performance "Obskurant" Lehmbruck Museum, Duisburg 2012)
Whoever gets involved with art..,
can expect surprises. Either the artist creates unusual or even intimate stagings or he confronts the viewer with himself from unexpected perspectives. Whether in video installations or happenings...the artist sometimes also stages situations with actors - the actions often remain hermetic until a moment of dissolution, which the artist skilfully dramaturgically approaches.
... Ralf Berger's concept of action and presentation is radical; it corresponds entirely to the artist's repeated statement that he could "imagine nothing more intimate than making art". A video installation accordingly shows Berger licking the gallery walls at tongue height...
Space, time and movement are the basic categories of Berger's performative works, all of which the artist likes to call sculptures, regardless of genre differences. Many of the filmed actions traverse spaces, places that have to do with the exhibition site. The video installation at the Helga de Alvear Gallery in Madrid in 1998 showed a frog's eye view of the route from the hotel where the artist resided at the time of opening to the exhibition that had just been set up. This time the artist had his cameras attached to his feet as he walked along the path, which of course opened up completely new perspectives on Madrid's inner city.
Uta M. Reindel (Kunstforum volume 158, exhibitions)
Wer sich auf die Kunst…einlässt,
darf mit Überraschungen rechnen. Entweder kommt es zu ungewöhnlichen oder gar intimen Inszenierungen des Künstlers oder dieser konfrontiert den Betrachter aus unerwarteten Perspektiven mit sich selbst. Ob in Videoinstallationen und Happenings…der Künstler setzt Situationen mitunter auch mit Schauspielern in Szene -die Aktionen bleiben oft hermetisch bis zu einem Moment der Auflösung, den der Künstler dramaturgisch äußerst geschickt ansetzt.
… Der Aktions- und Präsentationsbegriff Ralf Bergers ist radikal, dieser entspricht ganz dem gerne von dem Künstler wiederholten Statement, er könne sich "nichts Intimeres vorstellen, als Kunst zu machen". Eine Video-Installation zeigt demgemäß Berger die Galeriewände in Zungenhöhe ablecken…
Raum, Zeit und Bewegung sind die Grundkategorien der performativen Arbeiten Bergers, die der Künstler gerne allesamt - ungeachtet der Genreunterschiede - als Skulpturen bezeichnet. Viele der gefilmten Aktionen durchmessen Räume, Orte, die mit dem Ausstellungsort zu tun haben. Die Video- Installation in der Galerie Helga de Alvear in Madrid von 1998 zeigte ein froschperspektivisches Streckenprotokoll vom Hotel, wo der Künstler zur Eröffnungszeit residierte, bis hin zur gerade aufgebauten Ausstellung. Diesmal hatte der Künstler beim Abschreiten des Weges die Kameras an den Füßen befestigt, was natürlich ganz neue Sichtweisen Madrids Innenstadt eröffnete.
Uta M. Reindel (Kunstforum Band 158, Ausstellungen)
In the sweatbox of the video camera
There's a video of a man in an unenviable position. He is stuck in a veritable headlock, and there is nothing to indicate how he could free himself. The head is trapped in a dark little box: So Ralf Berger looks into a video camera. For this he takes an endless amount of time, which charges itself over the minutes with pure uneventfulness and the feeling of an unequal distribution of roles: here the viewer, who enjoys his freedom, there the head, who is solely concerned with enduring the grotesque situation. The video is thrown against the wall, in front of which stands a pedestal with a circular hole cut hip-high into one of the outer walls. Was it the brittle wooden box that served as a sweatbox? Then the box would not only be a sculpture, but also a requisite of an earlier, unquestionably strange performance.
Gentle shivering pervades the viewer when he imagines that during the opening Ralf Berger actually held out for a whole hour in a position in which he put his own physique and the patience of the visitors to the test...
Berger keeps his art refined in the tension between installation and memory of the live performance in front of the audience...
Georg Imdahl (Excerpt from the exhibition "Die Unschuld der Fakten" Galerie Campana, Cologne 2005)
Im Schwitzkasten der Videokamera
Es gibt ein Video von einem Mann in einer wenig beneidenswerten Lage. In einem veritablen Schwitzkasten sitzt er fest, und nichts deutet darauf hin, wie er sich befreien könnte. Der Kopf ist gefangen in einer dunklen kleinen Kiste: So schaut Ralf Berger in eine Videokamera. Dafür nimmt er sich endlos viel Zeit, die sich über die Minuten hinweg auflädt mit purer Ereignislosigkeit und dem Empfinden einer ungleichen Rollenverteilung: Hier der Betrachter, der sich seiner Freiheit erfreut, dort der Kopf, der einzig damit befasst ist, in der grotesken Situation auszuhalten. Das Video wird an die Wand geworfen, davor steht ein Sockel mit einem kreisrunden Loch, das hüfthoch in eine der Außenwände geschnitten ist. Sollte es die spröde Holzkiste gewesen sein, die als Schwitzkasten gedient hatte? Dann wäre also der Kasten nicht nur Skulptur, sondern ebenso Requisit einer früheren, fraglos seltsamen Performance.
Sanftes Frösteln durchzieht den Betrachter bei der Vorstellung, dass Ralf Berger während der Eröffnung tatsächlich eine ganze Stunde lang in einer Position ausgeharrt hat, in der er die eigene Physis und die Geduld der Besucher auf eine harte Probe stellte…
Raffiniert hält Berger seine Kunst in der Spannung von Installation und Erinnerung an die Live-Performance vor dem Publikum…
Georg Imdahl (Auszug zur Ausstellung "Die Unschuld der Fakten" Galerie Campana, Köln 2005)
"The works of Ralf Berger develop their impact in a tense relationship
from near and far. They offer a microscopic close-up view of highly private actions and at the same time withdraw the authentic original form from the viewer's grasp. The actual work, the performance, the action, the confrontation with space and volume or with one's own body, this original work no longer exists. It has mostly taken place under exclusion of any observation: be it in the shelter of privacy, be it in a temporally and spatially parallel space that is not visible to the viewer.
The temporal and spatial distance then causes various 'levels of mediation' through which the event is passed on to the viewer. Relics and video documentaries with the character of self-observations create a fragmentary or alienated image of the event. It is up to one's own imagination and power of observation to reconstruct the event or to doubt that it ever took place.
In his own words, Ralf Berger calls this cycle, from the event to the mediation via the reception back to the event, "video metabolism". He compares the mode of action of his works with metabolic processes, sets a conceptual framework that appears repeatedly on the level of the images in the subject.
Michael Voets (From the catalogue text for the exhibition: "Black Forest" Kunstraum der Stadt Düsseldorf, 2013)
"Die Arbeiten von Ralf Berger entwickeln ihre Wirkung in einem Spannungsverhältnis
aus Nähe und Distanz. Sie bieten eine mikroskopische Nahsicht auf höchst private Handlungen an und entziehen gleichzeitig die authentische Ursprungsform dem Zugriff des Betrachters. Das eigentliche Werk, die Performance, die Aktion, die Auseinandersetzung mit Raum und Volumen oder die mit dem eigenen Körper, dieses ursprüngliche Werk gibt es nicht mehr. Es hat zumeist unter Ausschluss jeglicher Beobachtung stattgefunden: sei es im Schutzraum der Privatheit, sei es in einem zeitlich und räumlich parallel gesetzten Raum, der dem Betrachter nicht einsehbar ist.
Die zeitliche und räumliche Distanz bedingt in der Folge verschiedene Vermittlungsebenen‚ über die das Ereignis an den Betrachter weitergereicht wird. Relikte und Videodokumentationen mit dem Charakter von Selbstbeobachtungen entwerfen ein fragmentarisches oder verfremdetes Bild des Geschehens. Es liegt an der eigenen Vorstellungskraft und der Beobachtungsgabe, das Ereignis zu rekonstruieren oder aber zu bezweifeln, dass es je statt gefunden hat.
Diesen Kreislauf, vom Ereignis über die Vermittlung über die Rezeption zurück zum Ereignis, nennt Ralf Berger mit eigenen Worten „Video-Metabolismus”. Er vergleicht die Wirkungsweise seiner Arbeiten mit Stoffwechselvorgängen, setzt einen konzeptionellen Rahmen, der auf der Ebene der Bilder im Sujet wiederholt erscheint."
Michael Voets (Aus dem Katalogtext zur Ausstellung: "Black Forest" Kunstraum der Stadt Düsseldorf, 2013)
I see my work as a constant beginning.
A constant error correction. As if groping in the dark, I'm mistaken upwards. My process is more like the search for an exit.
My inability to concentrate on individual aspects prevents me from stopping. I know that if you go deep enough, you fall back on the surface.
So I am constantly on the move. My strategy is to perceive the background against which things take place. When a theme appears, for me it is like dancing with demons. Only when I dance with them does a work emerge.
In the end, the only starting point that could not be eliminated was my own body. With all its limitations and senses and also its identity. From this my art develops until today.
So I began early on to thematize all the things that take place around the realization of an artistic work as a work itself. The actual work is faded out. A kind of black hole is created around which I move. A ring of events and things.
Everything that my material gives to the bodies can be a theme. My tool is the action. That doesn't mean that the action always takes place live in front of an audience. It can also happen privately and alone only with me.
So I became a spitting, licking and kicking sculptor.
Ralf Berger Chongqing 7.12.2018
Ich sehe meine Arbeit als einen ständigen Anfang.
Eine konstante Fehlerkorrektur. Wie im Dunkeln tastend, irre ich mich nach oben. Mein Prozess ist eher wie die Suche nach einem Ausgang.
Meine Unfähigkeit, mich auf einzelne Aspekte zu konzentrieren, hindert mich daran stehen zu bleiben. Denn ich weiß ja, wenn man tief genug geht, fällt man wieder auf die Oberfläche zurück.
So bin ich ständig in Bewegung. Meine Strategie dabei ist es, den Hintergrund wahrzunehmen, vor dem die Dinge stattfinden. Wenn ein Thema erscheint, ist es für mich wie der Tanz mit Dämonen. Nur wenn ich mit ihnen tanze, entsteht eine Arbeit.
Am Ende war der einzige nicht zu eliminierende Ausgangspunkt mein eigener Körper. Mit all seinen Bedürfnissen, Einschränkungen, Sinnen und auch seiner/einer Identität. Daraus entwickelt sich bis heute meine Kunst.
So begann ich schon früh, all die Dinge, die um die Realisierung eines künstlerischen Arbeit stattfinden, als Werk selbst zu thematisieren. Die eigentliche Arbeit wird ausgeblendet. Eine Art schwarzem Loch entsteht, um das herum ich mich bewege. Ein Ring von Ereignissen und Dingen.
Alles, was mein Körper, als mein Material, hergibt, kann ein Thema sein. Mein Werkzeug ist die Aktion. Das bedeutet nicht, dass die Aktion immer live vor einem Publikum stattfindet. Es kann auch privat und allein nur mit mir geschehen.
So wurde ich zu einem spuckenden, leckenden und tretenden Bildhauer.
Ralf Berger Chongqing 7.12.2018