Colonoscopy - The Utopian Journeys of Ralf Berger

...All were players in a game whose rules only the artist knew, but whose centres were dark mysterious powers, the power station as radioactive centre, the city as hominid centre, the nocturnal and daily museum as art energetic
Center. Finally, different times were linked together. The artist's lonely corridors networked with the collective bus tour. The visitors were passive walkers, Berger on the toilet a stowaway in the truest sense of the word, his tour of the Frimmersdorf power station, which supplies electricity for Mönchengladbach, resembled a laborious standstill, as he did not walk with his shoes on, but stood on them walking.

I think I know what I see' does this not resemble the decartschen 'cogito ergo sum'? But that would be a momentous short-circuit. The flow of energy lasts as long as we are included in it: as the end of touch, as the end of sight, as the end of walking. The kind of knowledge that exposes the experience of the described processes as a banal action is the triumph of positivism and materialism, the cold death of the brain, to which thousands succumb every day. The other realization, which the traveller announces to himself on the swaying ground of what he already believes to be known as the perception of a foreign world, is the spiritual adventure. By
If you 'conscientiously waste your time', with walks and bus rides under certain constellations, a completely different world becomes visible. Close your eyes and try to feel your way through your living room. You instantly leave the rectangular cubic space of your experience and end up in a labyrinth of abysses and dungeons of an unknown boundless world. The bus traveller drives and rests at the same time, the video camera 'runs' and is carried at the same time. The artist walks and stands at the same time. In 1913, the Russian mathematician Ouspensky claimed that everything that is in the third dimension
is in a state of motion, would be in a state of rest when viewed from the perspective of the fourth dimension.

What Ralf Berger intended with his simple and at the same time complex sequences of movements should not be dragged further into the light, otherwise his alter ego, the dark part, could raise objections. But while we are brooding over Berger's art, we are still circling - even when we are sitting on the toilet on our planet Earth, the sun, while our blood circulation is floating around the blood corpuscles without our help and our gastrointestinal tract presents the viruses that have been smuggled in with fantastic images of its interior, which - much more coarsely - are now also revealed by colonoscopy to a number of internists.

Veit Loers (From the catalogue text of the exhibition "I think I know what I see...") Abteilberg Museum, Mönchengladbach 1996)

Darmspiegelung - Die Utopischen Reisen von Ralf Berger

…Alle waren Mitspieler bei einem Spiel, dessen Regeln nur der Künstler kannte, dessen Zentren aber dunkle geheimnisvolle Mächte waren, das Kraftwerk als radioaktives Zentrum, die Stadt als hominides Zentrum, das nächtliche und tägliche Museum als kunstenergetisches
Zentrum. Schließlich wurden verschiedene Zeiten miteinander verknüpft. Die einsamen Gänge des Künstlers vernetzten sich mit der kollektiven Busrundfahrt. Die Besucher waren passive Walker, Berger auf der Toilette im wahrsten Sinne des Wortes ein blinder Passagier, sein Rundgang um das Kraftwerk Frimmersdorf, das den Strom für Mönchengladbach liefert, glich einem mühevollen Stillstand, da er nicht mit den Schuhen ging, sondern gehend auf ihnen stand.

‘Ich denke, ich weiß, was ich sehe’ gleicht dies nicht dem decartschen ‘cogito ergo sum’? Das aber wäre ein folgenreicher Kurzschluß. Der Fluß der Energie hält solange an, wie wir in ihn einbezogen sind: als Tastende, als Sehende, als Gehende. Die Art von Erkenntnis, die das Erlebnis der geschilderten Vorgänge als banale Aktion entlarvt, ist der Triumph des Positivismus und Materialismus, der Kältetod des Gehirns, dem Tausende täglich erliegen. Die andere Erkenntnis, die sich dem Reisenden auf dem schwankenden Boden des schon bekannt Geglaubten als Wahrnehmung einer fremden Welt kundgibt, ist das geistige Abenteuer. Indem
‘man seine Zeit gewissenhaft verschwendet’, mit Spaziergängen und Busfahrten unter bestimmten Konstellationen, wird eine ganzandere Welt sichtbar. Machen Sie die Augen zu und versuchen Sie sich durch Ihr Wohnzimmer zu tasten. Sie verlassen augenblickIich den rechtwinkligen kubischen Raum Ihrer Erfahrung und landen in einem Labyrinth mit Abgründen und Verliesen einer unbekannten grenzenlosen Welt. Der Busreisende fährt und ruht zugleich, die Videokamera ‘läuft’ und wird gleichzeitig getragen. Der Künstler geht und steht zugleich. Der russische Mathematiker Ouspensky behauptete 1913, alles, was in der dritten Dimension
im Zustand der Bewegung sei, befände sich betrachtet aus der Sichtder vierten Dimension im Ruhezustand.

Was Ralf Berger mit seinen schlichten und zugleich komplexen Bewegungsabläufen intendierte, soll nicht weiter ins Licht gezerrt werden, da sonst sein alter ego, der dunkle Part, Einspruch erheben könnte. Aber während wir über Bergers Kunst grübeln, umkreisen wir ruhend — selbst wenn wir auf der Toilette sitzen auf unserem Planeten Erde die Sonne, während unser Blutkreislauf ohne unser Zutun die Blutkörperchen herumtreibt und unser Magen-Darm-Trakt den hineingeschleusten Viren phantastische Bilder seines Inneren präsentiert, die sich — wesentlich gröber — nun auch per Darmspiegelung etlichen lnternisten erschließen.

Veit Loers (Aus Katalogtext zur Ausstellung "Ich denke, ich weiß, was ich sehe…" Abteilberg Museum, Mönchengladbach 1996)